"Die übersandten Blätter sind mir von unendlichem Werth; denn da mir die sinnliche Anschauung durchaus unentbehrlich ist, so werden mir vorzügliche Menschen durch ihre Handschrift auf eine magische Weise vergegenwärtigt."
Johann Wolfgang von Goethe
Und da ist sie wieder, diese Jahreszeit, in der wir vom Schnee träumen, es aber doch nur regnet. Es wird besinnlich. Wir zünden Kerzen an, trinken Glühwein, backen Weihnachtsplätzchen und schreiben Listen: Wem schenken wir was? Legosteine für die Kinder, Whisky, ein Wellnesswochenende oder die Memoiren einer gewissen Altkanzlerin für die Erwachsenen. Same procedure as every year.
Auch wir haben eine Liste geschrieben. Darin finden Sie ganz andere Geschenke: jedes unvergleichlich, ein Unikat und dazu noch leicht zu verpacken. Wie wäre es also unter dem Christbaum mit Briefen und Manuskripten von Charles Baudelaire, Antonín Dvorák, Heinrich Böll, Umberto Eco, Georges Simenon, Frank Sinatra, Cosima Wagner, Stefan Heym, Johannes Brahms, Alban Berg, Wilhelm Furtwängler oder Arthur Schopenhauer? Oder eine Katze, gezeichnet von Ronald Searle? Es gibt viele Möglichkeiten, Geschenke zu machen ...
→ Download → Bestellung
"Wir schenken uns nichts, nur eine Kleinigkeit, vielleicht etwas Selbstgebasteltes oder Selbstgebackenes ..." Jahr für Jahr stürzt uns dieser Satz in Verzweiflung. Originell soll es sein, witzig, von Herzen kommend, genau das Richtige, aber nur eine Kleinigkeit, und dazu noch nachhaltig und günstig. Die Quadratur des vorweihnachtlichen Kreises. Wer Geld sparen und nicht selber basteln oder backen möchte (was wir gut verstehen können), wird im zweiten Teil unseres diesjährigen Weihnachtsangebotes fündig. Darin haben wir eine feine Auswahl von preiswerten Briefen und Manuskripten aus Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaft zusammengestellt. Ein besonderer Leckerbissen ist ein Brief von Franz Liszt aus dem Jahr 1842, in dem er den "Chirogymnasten" rühmt - ein mobiles Fitnessstudio für Klaviervirtuosen. Der französische Pianofabrikant Martin Casimir montierte 1840 Fingerturngeräte auf ein Holzbrett und verkaufte es an ehrgeizige Pianisten, unter ihnen auch Liszt, dessen Virtuosität zu seiner Zeit als unerreichbar galt. In seinem Brief war er voll des Lobes für den "Chirogymnasten", und er sparte nicht mit dezenten Seitenhieben auf die junge Konkurrenz um Frédéric Chopin ...
→ Download → Bestellung
Wir wünschen all unseren Freunden, Kunden und Kollegen frohe Festtage!
Wir danken dem Weltanschauungsobjekt, der Grille und vor allem Karsten Gnettner und dem Trio Nautico für die wunderbare Musik zum Video.
Wir sind spezialisiert auf Autographen, Manuskripte und Dokumente von historischem, künstlerischem und wissenschaftlichem Interesse. In zehn bis zwölf meist monatlich erscheinenden Katalogen empfehlen wir eine Auswahl schöner, bedeutender und seltener Autographen. Besonderen Wert legen wir auf die ausführliche Beschreibung der angebotenen Objekte und die exakte Transkription der Handschriften. Darüber hinaus publizieren wir Sammlungskataloge und erstellen individuelle Angebote zu bestimmten Themen, Epochen oder historischen Persönlichkeiten.
Wer nicht bis an den Starnberger See reisen möchte (Besuche nach vorheriger Anmeldung sind gern gesehen), trifft uns auf verschiedenen Kunst- und Antiquariatsmessen, zum Beispiel in Stuttgart oder Paris, Dort zeigen wir eine Auswahl seltener und bemerkenswerter Autographen von Künstlern, Literaten, Musikern, Philosophen, Wissenschaftlern, Politikern und weiteren Personen von kulturhistorischer Bedeutung.
Halten Sie Ausschau nach dem "Weltanschauungsobjekt!
Mitglied im Verband Deutscher Antiquare e.V. und in der
International League of Antiquarian Booksellers (ILAB).